• 04236 - 9312 - 0

14 Sep

wildnis-5

Die Wildnis ruft

Für drei Tage waren die 7a und 7b vom 05. – 07. September 2016 im Rahmen des Biologieunterrichtes zum Thema «Ökosystem des Waldes» im Wildniscamp Wildeshausen im Wald zu Gast.Die SchülerInnen campierten in den selbstaufgebauten Tipis, richteten sich diese gemütlich ein und lebten drei Tage draußen mit Tieren und Pflanzen.Das Gemeinschaftstipi bot Platz für die ganze Klasse, die sich dort wärmte, Tee zubereitete, musizierte, Geschichten lauschte, Stockbrot backte oder einfach nur die Flammen beobachtete.Wie man mit einem Magnesiumstab und Birkenrinde ein Feuer entzündet, welche Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden müssen, wie man einen Löffel schnitzt und brennt, wie die Mohawks früher die Sümpfe überquerten oder wie man Flüsse mit einem Seil überquert, haben die SchülerInnen kennengelernt.Dass der Platz an einer Baumwurzel gemütlich sein kann, dass der Wald bei Nacht ganz anders klingt und andere Tiere präsentiert als bei Tag, dass man den Wald – z.B. den Geruch von Tierhöhlen – erforschen kann, um eigene Fragen zu beantworten, haben die SchülerInnen aktiv erlebt.Spielerisch eigneten sich die Akteure das Wissen an und schärften ihre Sinne dabei, um im Finale ihre gewonnenen Fähigkeiten in „Capture the flag“ anzuwenden: In einem sehr großen Waldareal traten die 7a und die 7b gegeneinander an. Die Flagge des anderen Landes – der Standort war natürlich zu Beginn nicht bekannt – musste erobert werden. Natürlich leise, geduldig, kreativ, listig, kooperativ, koordiniert, naturnah….Nach etwa zwei Stunden wurde das Spiel siegreich beendet. Die einhellige Meinung war: Spielen wir jetzt nochmal oder können wir wenigstens zum Fluss gehen?

Kurzum: Die Zeit war viel zu kurz, die SchülerInnen fühlten sich wohl, weckten den «Tiger» und das «Schaf» in sich – je nach Situation. Nicht zuletzt hat auch die gute biologische Verpflegung – die rein vegetarisch war – zum allgemeinen Wohlbefinden beigetragen, auch wenn so mancher Fleischesser seine Wurst für die Tage entbehren musste.

wildnis-4wildnis-1wildnis-2wildnis-3

Quelle: SM, Eigene Aufnahmen