• 04236 - 9312 - 0

22 Mai

Hallo,

ich bin Cleo, die Schulhündin der Schule am Lindhoop. Ich bin seit dem 15.10.2018 mit dabei und fühle mich hier in der Schule pudelwohl. Obwohl ich gar kein Pudel bin – sondern ein Polski Owczarek Podhalanski. Auf deutsch heißt das Podhalaner oder Tatra-Hund. Ich bin also ein polnischer Herdenschutzhund – geboren wurde ich am 21.12.2009 allerdings in den Niederlanden – und viele Menschen finden, dass ich einem Golden Retriever ähnlich sehe. Aber da hört die Ähnlichkeit auf, denn mein Job ist ein ganz anderer: Meine Aufgabe ist normalerweise, inmitten einer Schafherde zu leben und auf diese Schafe aufzupassen, damit kein Wolf oder ein anderer Feind ihnen etwas antut.
Diesen Job habe ich im Wolfcenter Dörverden bis Ende September 2018 brav gemacht - ok, das stimmt nicht ganz. Die Schafe haben mich dort nicht interessiert, die Wölfe waren alle hinter Gitter. Ich musste also nur tagsüber dekorativ auf der Schafweide liegen, damit die Besucher im Wolfcenter sich besser vorstellen konnten, wie Herdenschutz funktioniert. Wenn mir langweilig wurde, habe ich mir immer Streicheleinheiten von den Besuchern geholt, und mir war oft langweilig…
Leider habe ich Arthrose, so dass ich nach kalten und/oder feuchten Arbeitstagen immer stärker humpelte. Deshalb hat das Wolfcenter-Team beschlossen, mich in Rente zu schicken. Imke Mohr, meine neue Halterin, hat auch viele Jahre im Wolfcenter gearbeitet – sie konnte mich aber nur aufnehmen, wenn ich als Schulhund mit zu ihrem neuen Job kommen durfte. Sie wollte nicht, dass ich den ganzen Tag alleine zuhause sitze.
Jetzt bin ich jeden Tag mit meinem Frauchen in der Schule, und wenn sie nicht gerade in einem Fachraum unterrichtet, darf ich mit in ihre Klassen. Das finde ich klasse, denn da sind viele Hände, die mich gern streicheln. Das mag ich sehr. Auch das Lehrerzimmer finde ich toll, Frauchens Kollegen lächeln ganz oft, wenn sie mich sehen. Wenn ich nicht mit in den Unterricht gehen kann, bleibe ich im Lehrerzimmer und sorge dort für gute Stimmung - ich mag nämlich nicht gern allein sein.

So, genug erzählt, ich muss wieder in den Unterricht, mir Streicheleinheiten abholen.

Vielleicht sehen auch wir uns bald?

Liebe Grüße,
Cleo

PS: Hausaufgaben fresse ich nicht!