• 04236 - 9312 - 0

NähworxsDie Abteilung ‚Nähworx‘ stellt sich vor

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, Eltern und Erziehungsberechtigten, Kolleginnen und Kollegen sowie alle am Schulleben Beteiligten,

mit Beginn des 2. Schulhalbjahres 2015/16 haben sich 10 Schülerinnen der Klassen 8-10, gemeinsam mit Frau Möller, auf den Weg gemacht Näherinnen und Textildesignerinnen zu werden.

Bevor es aber ans Produzieren der Verkaufsware gehen kann, müssen die Grundlagen für die Arbeit an der Nähmaschine gelegt werden. Ein klein wenig Geduld müssen Sie/müsst ihr also noch aufbringen, bis es unsere ersten Produkte zu kaufen gibt.

Das zukünftige Sortiment wird beispielsweise Federmappen, Kosmetiktaschen, Utensilos, Namensketten, kleine Stofftiere, Schlüsselanhänger und Körnerkissen umfassen. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf den Aspekt des Upcyclings. Im Sinne der Ressourcenschonung der Umwelt und einer Gegenbewegung zur heutigen ‚Wegwerf-gesellschaft‘ steht das Motto: „Aus ‚alt und wertlos‘, mach, neu und wertvoll‘.“

Wir haben uns das Ziel gesetzt mindestens 30% unserer Verbrauchsmaterialien aus ‚Altkleidern‘ zu gewinnen und somit auch preiswerte Produkte herzustellen. Die Jeans, die nicht mehr passt, das Sweatshirt, das irgendwo einen kleinen Fleck hat oder das Hemd, das man noch nie getragen hat, weil es ein Fehlkauf war – all diese Textilien eignen sich hervorragend, um daraus neue Produkte zu schneidern.

 

Wir würden uns sehr darüber freuen, wenn Sie unseren Materialfundus mit Spenden auffüllen!

 

Gesucht werden z.B.: Bettwäsche, farbige Tischdecken, dicke Gardinen, Sweatshirts, Jeans-, Cord- und Stoffhosen, Hemden, Blusen, Kleider (wichtig: Kleidung/Stoffe bitte gewaschen abgeben).

Spenden dürfen gerne bei Frau Möller (im Lehrerzimmer) abgegeben werden.

 

 

Abteilung ´Zuckerbäckerei`

Fondant-Torten_2019

Fondant_2_2019

Quelle: SaL

 

Ob für den Kindergeburtstag oder als Hingucker bei der Kaffeetafel: Auch Fondant Torten werden in der Abteilung ´Zuckerbäckerei` unter der Leitung von Frau Loos hergestellt.

Bestellungen bitte rechtzeitig vornehmen.